Faszinierende Spione in einer gefährlichen Welt

pummelfee77 Avatar

Mich fasziniert die Geschichte von Geheimdiensten, deren Macht und deren Art zu operieren. Dieses Buch ist ein Highlight. Von den meisten vorkommenden Personen habe ich bisher noch nie gehört und jede Vita dieser würde ein eigenes Buch füllen. Nach der Lektüre habe ich einige gegoogelt, um noch mehr zu erfahren. Schön finde ich, dass es im Buch Fotos von den wichtigen Personen gibt, die mich unterstützt haben einige der gemachten Aussagen zu verstehen.

Ganz herausragend finde ich, dass ich zwar ein Sachbuch gelesen habe, doch in Romansprache, so dass ich viele Fakten und Wissen einfach aufsaugen konnte, ohne Passagen zu Verständniszwecken mehrfach lesen zu müssen. Das Besondere an dem Buch ist für mich, dass ich es auch Jugendlichen empfehlen kann, die sich so in einer Einfachheit ein Bild ein wichtigen Zeit des letzten Jahrhunderts machen können.

Die Protagonistin „Sonja“ war mir durchweg sympathisch, auch wenn ich nicht ihrem Leitbild folge. Die Nebenpersonen sind für mich so gut dargestellt und beschrieben, dass sie in meinem Kopf zu Hauptpersonen wurden, da sie tragende Rollen spielen. Ich habe hier einen hervorragenden Einblick in Spionagetätigkeiten erhalten, die mich faszinieren – weit mehr als in einem Thriller mit fiktiven Handelnden.

Dieses Buch zu lesen war eine Bereicherung für mein Allgemeinwissen und eine kurzweilige Unterhaltung.