ich bin nicht überzeugt

lotta82 Avatar

Das sagt der Klappentext:
Vom Schlachtensee nach Shanghai, von Moskau nach Oxford – Ursula Kuczynski, auch bekannt unter ihrem Codenamen »Agent Sonja«, wuchs in einer großbürgerlichen jüdischen Familie in Berlin auf, bis es sie in die ganze Welt zog, um dem Kommunismus als Saboteurin, Bombenbauerin und Geheimagentin zu dienen. Bereits in jungen Jahren wurde sie Mitglied in der Kommunistischen Partei und absolvierte ihre Ausbildung zur Spionin beim russischen Geheimdienst in Moskau. In ihrer Laufbahn plante sie ein Bombenattentat auf Hitler, wurde Mutter, später in der DDR als Erfolgsautorin gefeiert und gab Informationen über das britische Atomprogramm an Moskau weiter, was als eine der gefährlichsten Spionageaktionen des 20. Jahrhunderts gilt.

Und das ist meine Meinung:
Ehrlich gesagt weiß ich nicht recht was das Buch sein will: Roman oder Sachbuch? Denn beides ist es für mich nicht wirklich. Für einen Roman sind es für mich zuviele Informationen und sicherlich ist die Geschichte von "Agent Sonja" besonders und nicht in wenigen Sätzen zu erklären. Und vielleicht fehlt mir an diversen Stellen auch einfach das Wissen um das Gelesene einordnen zu können. Allerdings sind an anderen Stellen, die Ausführungen aus meiner Sicht so langatmig und überbordend, dass ich anfing quer zulesen und nicht mehr alles aufgenommen habe.
Für ein richtiges Sachbuch fehlten mir allerdings dann doch wieder die Einordnungen in einen größeren Kontext.

Ohne zu fragen der Schreibstil ist angenehm zu lesen, aber durch die Unentschlossenheit konnte das Buch mich am Ende nicht überzeugen. Für Enthusiasten dieser Thematik und Spionage ist dann doch nicht ganz meins, kann es allerdings eine gute Wahl sein, wenn man genau das sucht ein Buch zwischen Roman und Sachbuch.