Mitreißend

anjulje12 Avatar

Ben MacIntyre schuf hier auf 469 Seiten eine einerseits unglaubliche, aber doch wahre Story. Das Buch ist ein regelrechter Lesegenuss, anders kann man es gar nicht beschreiben. Als "normaler" Mensch, stellt man sich das Spionage Leben, ja aufregend und Spannend, voller erfüllender Abenteuer vor, doch dieses Buch schildert eindrucksvoll die nackte ernüchternde Wahrheit. . Nichts daran ins glamourös. Ursula die Protagonistin stellt ihre Spionagetätigkeit über alles. Ihr ist die Spionage wichtiger als ihre Familie . Die Story führt uns von Berlin nach Shanghai, Polen, Schweiz Großbritanien und zum grönnenden Abschluss nach Ostdeutschland. Sie spioniert für den Kommunismus, versteht aber nicht, die Brutalität des Systems. Bis zum Tod denkt sie das sie für das richtige gekämpft hat, stirbt aber mit dem gewissen, das es nicht so war. Eigentlich wahnsinnig traurig, da sie ihre Familie und Zukunft alles aufs Spiel gesetzt hat für die falsche Sache.
Ich persönlich spreche meine absolute Lese Empfehlung aus, da das Buch unglaublich mitreißend geschrieben ist!