Packende Biografie über DIE Frau der Spionage

madamebiscuit Avatar

Ich wusste vorher nichts über Ursula Kuczynski und auch Spionageromane finden eher selten den Weg in mein Bücherregal, aber diese Biografie liest sich wie ein Krimi.
Es war absolut spannend Sonja durch China, die Schweiz oder England zu folgen und zu erfahren, wo diese Frau alles ihre Finger im Spiel hatte. Ich musste mir immer wieder vor Augen halten, dass es keine fiktive Geschichte ist, sondern diese Person real war und Teil der jüngeren Geschichte ist.
Der Schreibstil ist dabei so lebendig, dass ich es gegen Ende gar nicht mehr aus den Händen legen konnte.
Richtig gut gefallen hat mir auch, dass der Autor ihre Persönlichkeit so lebendig und menschlich dargestellt hat. Er zeigt ihren bedingungslosen Glauben an ihre Spionagetätigkeit ebenso, wie die daraus resultierende Zerrissenheit ihren Kindern gegenüber. Die passend eingefügten Zitate von Ursula Kuczynski selbst unterstreichen das zusätzlich.
Die extremst detaillierte Recherchearbeit des Autors war Fluch und Segen zugleich für mich. Toll, da ich quasi kein Vorwissen hatte, erschlagend, weil oft sehr viele Namen und Informationen auf mich eingeprasselt sind. Trotzdem habe ich es gerne gelesen.

Ein wirklich packendes Buch nicht nur für alle, die einen realistischen Einblick in die Spionagegeschichte suchen.