Rasante Geschichte, die in Atem hält

meifi Avatar

Ben Macintyre beschreibt in seinem Buch das spannende Leben der Ursula Kuczynski als Topspionin der Sowjetunion. Die Geschichte beginnt mit der Jugend von Ursula in Berlin und nimmt rasch Fahrt auf. Anfangs fand ich es etwas schwierig, dem schnellen Erzählstil mit den rasch wechselnden Personen zu folgen. Trotzdem liest man sich doch schnell ein und ist dann völlig gefangen in dem aufregenden Leben von Sonya. Er beschreibt sehr anschaulich, wie sie ihre politischen Ziele über alles andere in ihrem Leben stellt und doch mitunter fast daran zerbricht, ihre Familie an zweite Stelle zu setzen. Die historischen Hintergründe sind wunderbar in die Biografie eingearbeitet und man erfährt noch einige neue Aspekte, die mir bisher unbekannt waren. Normalerweise bin ich kein Fan von Biografien. Aber nach dem anfänglichen Zögern hat mich das Buch in seinen Bann gezogen, und ich bin nur so durch die Seiten und das Leben von Ursula/Sonya geflogen. Besonders haben mir auch die Fotografien zwischen den Kapiteln gefallen.