sehr interessante Geschichte

rbertram Avatar

Geschichte hautnah, so fühlt sich das Buch an. Ich kannte leider diesen Autor nicht. Alle Begebenheiten sind wahr und nachweisbar. Um die historischen Ereignisse vom ersten bis nach dem zweiten Weltkrieg hat der Autor eine überaus spannende Geschichte einer Spionin und überzeugten Kommunistin geschrieben, die unglaublich erscheint. Die historische Bedeutung der Spionagetätigkeit von "Agent Sonja" so der Titel der Geschichte, absichtlich vermeide ich in dem Zusammenhang von einem Roman zu reden, da ich mit Roman immer auch Fiction verbinde, scheint tatsächlich sehr groß zu sein. Vor allem im Zusammenhang mit der atomaren Rüstung. Dieses Buch ausgerechnet jetzt in einer Zeit des Krieges von Russland gegen die Ukraine zu lesen ist nochmal interessant. Gerade wurde ein deutscher verurteilt, der für die GRU spionierte. Es ist eine spannende Vorstellung wie das heute wohl abläuft in der Spionagetätigkeit, in Zeiten von Internet und Co. Zum Cover: erst dachte ich man hätte eine etwas elegantere Erscheinung abbilden können. Doch nein, 3 Kinder, Haushalt und nächtliche "Arbeit" das passt schon. Ich hätte das Fahrad rot abgebildet.