so spannend kann ein Leben sein

robby-lese gern Avatar

Das Buch " Agent Sonja" von Ben Macintyre erzählt die Geschichte von Ursula Kaczynski, eine Frau, die sich früh dem Kommunismus verschrieben hat und von Russland zur TOP Agentin ausgebildet wird, was ihren weiteren Lebensweg maßgeblich bestimmt.

Ursula wächst iM Berlin der Kaiserzeit auf. Ihre Familie ist jüdisch und unterstützt den Kommunismus, was ihre Sozialisation natürlich früh beeinflusst, sie wird zur glühenden Anhängerin dieser politischen Richtung. Nach dem Erstarken der Nationalsozialisten flieht die Familie ins Exil, Ursula heiratet und wird zur russischen Spionin ausgebildet. Sie ist eine der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste Spionin der Russen, die wichtige Informationen in Bezug auf die Atombombe und das Gleichgewichts des Schreckens und Angriffe auf Nazideutschland liefert.

Der Autor dieses Buches hat dieses Sachbuch so aufbereitet, dass man sich in einem Thriller wähnt. Ich dachte oft, wie spannend kann ein Leben sein und das war das Leben von Sonja. Ich musste mir immer wieder klar machen, dass dies hier keine fiktive Geschichte ist, sondern der Realität entsprach. Der Leser erfährt wichtige und interessante politische Zusammenhänge, die bei mir oft einen AHA Effekt hervorgerufen haben.

Ich kann dieses Buch politisch interessierten Lesern nur empfehlen.