Spionagethriller vom Feinsten

werner1966 Avatar

Das Cover gefällt mir sehr gut und auch der Inhalt macht mehr als neugierig. Und dazu noch, dass es keine erfundene Geschichte á la 007 ist, sondern das wahre Leben der Agentin Ursula Kuczynski, die als Spionin den Lauf der Weltgeschichte maßgeblich mit verändert hat. Die Spionin heißt im Buch Sonja, lebt in Berlin und ihre nachfolgenden Stationen sind z.B. Shanghai, Moskau, die Mandschurei und die Schweiz, wo sie ein Bombenattentat auf Hitler plant. Der Höhepunkt ihres Lebens ist, als sie Moskau Informationen über das britische Atomprogramm weitergibt.

Nicht nur Sonja, sondern auch die Nebenpersonen sind von dem Autor Ben Macintyre wunderbar herausgearbeitet und man bekommt durch das Buch einen unvergleichlichen Einblick in Spionagetätigkeiten wie sonst kaum irgendwo.

Dieses Buch ist nicht nur spannend zu lesen, sondern eine Bereicherung fürs Allgemeinwissen mit vielen Details zur Geschichte. Es liest sich fast wie ein Spionageroman und es ist manchmal schon fast unheimlich, wenn man dann bedenkt, dass es eben Realität ist bzw. war.