Umwerfend

chomaky95 Avatar

In „Agent Sonja“ erzählt der herausragende Autor Ben Macintyre mit viel Liebe zum Detail die unglaubliche, aber wahre Geschichte einer außergewöhnlichen Frau : Ursula Kuczynski, eine überzeugte Kommunistin und Spionin des russischen Geheimdienstes. Ob man den Lebensstil von „Agent Sonja“ nun gutheißt oder nicht, soll jedem selbst überlassen sein - fest steht, dass das Buch gut herausarbeitet, wie sehr Kuczynski für ihre Überzeugungen brannte und ihre Arbeit über alles andere in ihrem Leben stellte und dabei die Konsequenzen mit stoischem Selbstzerstörungshang trug.
Obwohl es sich um ein Werk mit dem Anspruch historischer Korrektheit handelt, schafft der Autor es einen Schreibstil und Spannungsbogen zu verfolgen, der das Lesen spannend wie einen Kriminalroman macht - der Stoff gibt immerhin auch spannende Details her.
Die geschilderten Ereignisse bieten einen weiten Blick über die europäische Geschichte zwischen dem ersten Weltkrieg und dem Kalten Krieg, immer aus dem Blickwinkel der Zeitgenossin und Spionin.

Dass Macintyres Buch ein kleines historisches Meisterwerk ist, zeigt sich allein in dem umfangreichen Quellenverzeichnis, das gleichermaßen als Hilfe für weiterführende Lektüre dienen kann und dazu anregt, sich weiter mit dem Stoff zu beschäftigen. Bilder und Hintergrundinformationen zu verschiedenen Personen und Figuren des Buches erleichtern es geneigten Leser*innen außerdem in den Stoff hineinzufinden und das eigene historische Wissen aufzubessern.
Ich habe „Agent Sonja“ mit großem Interesse gelesen und kann es jedem weiterempfehlen, der Interesse an Geschichte hat und sich nicht davor scheut, einen anspruchsvolleren Stoff zu lesen, der ab uns zu etwas zusätzliche Lektüre verlangt. Nichts desto trotz kann dieser Roman natürlich auch „nur“ als Spionageroman gelesen werden, ohne nebenher laufende Recherche, das würde dem Lesevergnügen keinen Abbruch bringen, meiner Meinung nach allerdings dem Buch nicht gerecht werden.
Ich hätte gern mehr als 5 Sterne vergeben!