Wahnsinnig informativ

sandy05 Avatar

Das Buch "Agent Sonja" enthält eine Fülle an Informationen über das Spionage-Thema. Der Autor scheint wie ein wandelndes Agenten-Lexikon.

Das Cover wirkt eher unscheinbar und es ist nicht direkt ersichtlich, worum es geht - passt also perfekt zur Thematik.
Für einen Laien, wie mich war es sehr spannend, so viel Hintergrundwissen über die Agenten- und Spionage-Arbeit vor, während und nach des zweiten Weltkrieges zu erfahren.

Ursula K. war eine mutige und faszinierende Frau, die wirklich alles für ihre Überzeugungen getan hat. Nichts war für sie wichtiger, als ihre Arbeit für den Kommunismus. Sie war bereit, nicht nur ihr Leben, sondern auch das ihrer Kinder und Familie dafür zu opfern. Oft kam ihr auch nur der Zufall, bzw. das Frauenbild der damaligen Zeit zu Hilfe, so dass sie nie erwischt wurde.

Für Interessierte bietet das Buch eine Fülle an Informationen über das Leben von "Agentin Sonja", aber auch über die geschichtlichen Hintergründe der Spionage-Arbeit im 20. Jahrhundert. ein gelungenes Buch für Spionage-Fans und solche, die es noch werden wollen.