Bedrückend und dunkel

lilalinchen Avatar

Bei Agonie handelt es sich um den zweiten Fall aus der Reihe "Milosevic und Frey ermitteln". Ich habe den ersten Teil nicht gelesen, aber das hatte keine negativen Auswirkungen und ich konnte diesen zweiten Teil auch ohne Vorwissen genießen.
In Agonie müssen die Ermittler Jagoda Milosevic und Vincent Frey den Mord an einer bekannten Umwelt-Influencerin untersuchen. Diese wurde auf brutalste Weise umgebracht - ihre Hinrichtung erinnert an die Art und Weise, wie Schlachtvieh umgebracht wird. Während der Ermittlungen wird schnell deutlich, dass sich die Influencerin viele große Feinde gemacht hat, so legte sie sich öffentlich mit Großkonzernen an und zögerte nie ihre Meinung offen darzulegen - egal wie unpopulär diese war. Es zeigt sich, dass die junge Frau Erpressungsmaterial gesammelt hat und einem großen Fleischkonzern richtig schaden könnte. Doch handelt es sich bei diesem Fleischkonzern wirklich um den Täter? Und wieso wird auch Milosevic entführt?

Ich habe zwar mit einem spannenden und brutalen Thriller gerechnet, aber Agonie hat alle meine Erwartungen übertroffen.  Der Thriller ist wirklich brutal und blutig. Die Schreibweise der Autorinnen ist sehr lebhaft, sodass man sich viele der Handlungen genau vorstellen kann und von den eigenen Gedanken überrumpelt wird. Neben den schonungslosen Mordbeschreibungen zögern die Autorinnen auch nicht, genaue Beschreibungen der Massentierhaltung anzubieten, sodass man sich auch hierdurch sehr unwohl fühlt - ein Gefühl, das sich durch die ganze Lektüre zieht. Bevor man mit der Lektüre beginnt, sollte man sich wirklich bewusst machen, dass man hier mit brutalen und bedrückenden Beschreibungen konfrontiert wird. Kann man allerdings damit leben, kann ich jedem zu dieser Lektüre raten.