Das lässt einen als Fleischesser schon nachdenken...

alexa1973 Avatar

Zum Buch: Die junge Influencerin Mira Mönchshagen wird ermordet in ihrer Wohnung aufgefunden. Auffällig ist die Art, wie sie ermordet wurde. Jemand hat sie nämlich an einem Fleischerhaken aufgehängt und sie ausbluten lassen. Das erinnert die Kommissare Milosevic und Frey stark an Tierschlachtungen. Bei ihren Ermittlungen kommt heraus, dass Mira sich für Tierschutz eingesetzt hat, in letzter Zeit aber immer mehr dem Geld gefolgt ist. Musste sie deshalb sterben?

Meine Meinung: Der zweite Teil der Reihe mit den Ermittlern Jagoda Milosevic und Vincent Frey fand ich noch besser als den ersten. Die beiden Autorinnen haben sich ja gesellschaftskritische Themen auf die Fahne geschrieben und das ist ihnen hier sehr gut gelungen! Man erfährt, wie heutzutage in Großbetrieben die Tiere geschlachtet werden. Vieles weiß man vielleicht auch schon, aber seien wir ehrlich: wir wollen das gar nicht sehen. Und dass sich in dieser Branche viel Geld verdienen lässt, ist wohl auch jedem bewusst. Das mochte ich hier wieder gerne, dass man seine eigene Moral in der Sache auch mal überdenkt!

Die Ermittler sind einem schon fast ans Herz gewachsen. Jagoda wird von ihrer Freundin immer mehr zu einem Outing gedrängt, was die beiden nur noch mehr voneinander entfernt. Und Vince, der sonst immer nur lockere Beziehungen hatte, begegnet seiner Herzensdame. Aber das Private ist hier nicht so dominant, dass es stören würde. Und es ist für die Story auch unabdingbar!

Der Schreibstil ist spannend und die Kapitellänge in Ordnung. Aus Tätersicht gibt es immer wieder einige Kapitel in Kursivschrift, sowas mag ich persönlich sehr gerne. Auch wenn für mich schnell klar war, wer hier der Täter ist, war es super-spannend bis zum Schluss!

Mein Fazit: Mich hat dieser Thriller noch mehr begeistert als der erste Fall und die Charaktere haben sich auch weiterentwickelt. Ich hoffe, dass die Reihe weitergeht, denn solche Themen, über die man sich als Leser mal Gedanken machen kann, gibt es ja noch zu Hauf!