Eine spannende Fortsetzung!

hamburger.deern Avatar

AGONIE
Lea Adam

Eine bekannte Umwelt-Influencerin wird in ihrer Wohnung in der HafenCity tot aufgefunden. Man hat sie wie Schlachtvieh kopfüber an einem Schweinehaken erhängt und ihre Organe entnommen.

Das Hamburger Ermittlungsteam Jagoda Milosevic „Milo“ und Vincent Frey vom LKA werden mit der Mordermittlung beauftragt.
Schnell ermittelt das Team den Hintergrund der Toten: Mira Mönchshagen hat vor kurzem ihre grüne Kommune verlassen, um ihren eigenen „Channel“ zu betreiben. Unter „Miras Mission“ engagiert sie sich für Tierwohl und Umweltschutz.
Zumindest war das der letzte Stand. Doch wie passt es zusammen, dass die Tote in einem teuren Penthouse in der HafenCity wohnt und einen nagelneuen Tesla fährt?
Die Kriminalbeamten tappen völlig im Dunkeln. Unter Miras Post sind Hunderte von Hasskommentaren - kann man diese ernst nehmen?
Richtig unter Druck kommt das Ermittler-Duo allerdings, als sie feststellen, dass sie es mit einem Serientäter zu tun haben: Ein weiteres Opfer, das auf dieselbe Weise brutal zugerichtet ist, wird gefunden. Auf dem ersten Blick hat dieser so gar nichts mit der Influencerin zu tun …

Agonie ist der zweite Band des Autorinnen-Duos Lea Adam.
Der erste Teil „Stigma" hatte mir sehr gut gefallen, auch er spielte in Hamburg.
Auch in diesem gesellschaftskritischen Thriller habe ich mich wieder dabei ertappt, dass ich mit dem Täter sympathisierte. Es geht um Massentierhaltung und um die grausame Art WIE man die Tiere dort behandelt und tötet.
Der Thriller, den man übrigens auch lesen kann, ohne den Vorgänger zu kennen, war außerordentlich spannend, es fiel mehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen.
Kleiner Minuspunkt: Für meinen Geschmack war zu viel Privatleben der Ermittler im Fokus, das hätte gerne ein wenig reduzierter sein dürfen.

Fazit:
Ein sehr guter und spannender Thriller, den ich euch gerne empfehlen möchte.
4/ 5