Fall 2 für Milo und Vince - Mord im Schlachthaus

_juliadventuress_ Avatar

"Agonie" ist der zweite Fall des Ermittlerteams Jagoda Milosevic und Vincent Frey.
Die Bücher sind an sich unabhängig lesbar. Wer jedoch wissen will, was mit Vince passiert ist sollte Teil 1 lesen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Der mit seinen knapp 300 Seiten recht kurze Thriller nimmt sich wieder gesellschaftlich kritischen Themen an und ist keine leichte Kost.
Auch wenn man Anfangs schon weiß, wer die Täterin ist, tat es der Spannung keinen Abbruch.
Uns Lesern gibt es einen doch recht detaillierten Einblick in eine Schweineschlachterei.
Mich konnte das Thema zum Glück nicht mehr schockieren, und ich bin wieder mal sehr froh, dass ich kein Fleisch mehr esse. Es deckt die doch sehr schrecklichen zustände in der Massentierhaltung auf, wo viele immer noch wegschauen. Und wer jetzt sagt, dass das doch alles nur eine Geschichte ist, sollte sich vielleicht mal anderweitig informieren, wie sein/ihr Steak oder Salami hergestellt wird. Spoiler: Die Tiere werden nicht zu Tode gekuschelt.
Wie auch in "Stigma"- dem ersten Buch von Lea Adam, fällt es mir schwer, den Täter (oder in dem Fall Täterin) zu hassen, da ich doch so vieles nachvollziehen konnte.
Das Liebes hin und her zwischen Milo und ihrer Freundin ist auch in diesem Teil sehr präsent und artet sogar in einem Dreiecks-Drama aus. Das wirkt alles wie gestellt und kommt nicht wirklich voran. Bin sehr gespannt, wie es in einem dritten Teil (hoffentlich) gelöst wird.

Agonie eine absolute Leseempfehlung von mir, für was spannendes zwischendurch.