Gesellschaftlicher Thriller

bibi21 Avatar

Die bekannte Umwelt-Influencerin Mira Mönchshagen wird auf brutale Weise ermordet, in ihrem Penthouse in der Hafencity Hamburg, aufgefunden. Die Ermittlungen übernimmt das Team Jagoda Milosevic und Vincent Frey, der nach einem Einsatz aktuell im Rollstuhl sitzt. Nachdem eine weitere Leiche übel zugerichtet gefunden wird, geraten die Kommissare unter Zeitdruck. Was verbindet die Opfer und hat der Täter weitere auf seiner Liste?

Die Autorin Lea Adam lässt in ihrem 2. Band das Ermittlerteam Milo und Vincent erneut agieren. Den ersten Teil habe ich nicht gelesen. Häufig wird in Agonie auf den 1. Teil Bezug genommen. Die Charaktere werden gut beschrieben. Was mir jedoch nicht allzu gut gefallen hat, sind die persönlichen Probleme der Kommissare, diese nehmen für mich zu viel Raum ein. Milo ist mit ihrer Freundin zusammen, was jedoch keiner wissen soll. Und Vincent verknallt sich in eine Zeugin und fängt etwas mit ihr an.

Der Schreibstil ist gut. Die Tatortszenen sind nichts für zart besaitete, es ist schon ziemlich blutig. Die Gerichtsmediziner Dr. Süß gefällt mir sehr gut, toller Charakter. Das Thema ist aktueller denn je. Tierschutz und die Frage, wie viel ist ein Tierleben wert, werden in diesem Roman kurz angeschnitten. Manchmal ist Profit wichtiger als Tierwohl.