Rache für die Hilflosen

babsyz Avatar

Hamburg wird von einer grausamen Mordserie erschüttert und für die Ermittler „Milo“ Jagoda Milosevic und Vincent Frey beginnt die Jagd nach einem Serienmörder. Mira Mönchshagen, eine junge Influencerin und Tierschützerin wurde wie ein Tier zum Ausbluten an den Füßen aufgehängt und ihre Organe entnommen. Noch bevor eine erst Spur gefunden werden kann, gibt es die nächste Leiche: einen Bankangestellten. Als eine dritte Leiche auftaucht, beginnt ein fieberhafter Wettlauf gegen die Zeit.

Der zweite Thriller des Autorinnenduos Regina Denk und Lisa Bitzer hat es wieder in sich: da fließt extrem viel Blut und die Hintergründe der Taten sind nicht weniger grausam. Massentierhaltung und die unvorstellbaren Zustände in Schlachthäusern stehen im Mittelpunkt dieses Romans. Auch Influencer und die Frage nach deren Authentizität werden kritisch hinterfragt. Die Suche nach dem Täter kommt dieses mal eher als Randthema daher, denn die privaten Verwicklungen des tollen Ermittlerteams nehmen sehr viel Raum ein. Die Tatsache, dass recht früh klar ist, wer für die Morde verantwortlich ist, bleibt die Spannung ein wenig auf der Strecke. Dafür sind die Erzählungen aus Tätersicht hoch interessant und schockierend.

Mein Fazit: solider Thriller zu einem wichtigen Thema. Lesenswert.