Abtauchen in die Welt des Wahrsagens

missgowest Avatar

Die zwölfjährige Anniversary „Sorry“ Fortune hat gemischte Gefühle, als sie nach vorherigem Privatunterricht die Akademie Fortuna besuchen soll, um dort ihre Ausbildung zur Wahrsagerin zu beginnen. Nicht genug damit, dass ihre ältere Schwester Merry zum dritten Mal in Folge Schulbeste wurde und ihre Mutter Euphoria die Schulleiterin ist. Der Druck lastet zudem schwer auf Sorry, weil behauptet wird, dass Visionen die seltenste und herausragendste aller Wahrsagedisziplinen seien. Sorry kann aber leider nur bis zu fünf Minuten in die Zukunft blicken.

Von der ersten Seite an bin ich gerne in die Wahrsagerwelt von Horror’s Cope eingetaucht. Zusammen mit Sorry habe ich staunend auf die Statue der Schulpatronin Fortuna geblickt, deren Kopf sowie acht Arme die neun Arten des Wahrsagens repräsentieren. Ich habe mich gefreut, dass Sorry in der Hausmeistertochter und Nichtseherin Missy Hap schnell eine Verbündete gefunden hat und dass sie ihr Misstrauen gegenüber ihrem Mitschüler und Nekromanten Ben Dulum überwinden konnte. Das Dreiergespann sieht sich bald einer weitreichenden Intrige gegenüber.

Sarah M. Kempens Figuren haben alle Charme, ganz besondere Namen und eine zauberhafte Ausstrahlung. Obwohl die Schüler eine sehr spezielle Ausbildung machen, kann man seine eigenen Mitschüler*innen in ihnen wiederfinden. Diese Verbindung von realer Welt und Magie ist sehr reizvoll, so dass ich die Geschichte einfach nur genossen habe. Die Illustrationen von Alicia Räth sind perfekt, um die magische Welt noch mehr zum Leben zu erwecken. Allein schon das Cover ist ein wahrer Hingucker.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für jeden ab 10 Jahren, der sich auf eine spannende und zauberhafte Geschichte über Wahrsagerei einlassen und dabei sehr gut unterhalten werden möchte.