Der Neue unter dem Banner

ikis_bookshelf Avatar

Cover: Das Cover so wie die Bilder im Buch sind sehr schön. Ich finde die Ilustrationen immer sehr passend eingesetzt und auch der Zeichenstil ist in meinen Augen sehr schön und passend.

Geschichte: Sorry Fortune wird an die Wahrsagerschule "Akademie Fortuna" eingeschulst, um dort ihre Visionen besser zu erlernen. Doch auf ihr lastet eine große Last, denn ihre Familie ist hoch angesehen. Außerdem ist ihre Mutter die Schulleiterin. Das Problem? Sorry kann nicht weit in die Zukunft sehen. Als plötzlich ein Junge in die Aufnahmezeremonie platzt, der eine verbotene Wahrsagefähigkeit besitzt, beginnt das Chaos.

Mir hat es die Idee sehr gut gefallen. Das es nicht nur eine Wahrsagerei gab, sondern gleich 8 Stück gefliel mir sehr gut. Es gab der Geschichte Vielseitigkeit und ein Harry-Potter-Flair. Es war teilweise etwas sehr emotional, aber auch oft spannend.

Charaktere: Sorry Fortune kam mir sehr sympathisch vor, und ich kann mir gut vorstellen, dass andere Kinder sich mit ihr identifizieren können. Ben war freundlich und doch etwas mysteriös, was der Geschichte sehr gut tat. Missy hätte ich gerne noch ein wenig mehr kennengelernt. Aber auch die anderen Charaktere gefielen mir gut, jedoch waren sie größtenteils eher oberflächlich, was jedoch nicht gestört hat.

Schreibstil: Der Erzähler ist aus der Sie-Perspektive und begleitet nur Sorry. Der Schreibstil ist locker geschrieben, nutzt aber ein paar komplitziertere Wörter, die bei Kindern zu problemen führen könnten. Mich jedoch haben sie nicht gestört. Die Geschichte wurde schön beschrieben und ein paar Witze waren auch vorhanden.

Fazit: Ein schönes Buch für Kinder, die Harry Potter mögen, oder gerne etwas in die Richtung lesen möchte. Jedoch sollte man darauf achten, dass das Kind bei Möglichkeit nachfragen kann, wenn es ein paar Begriffe nicht versteht. Ich hoffe das die Autorin weitere solcher Bücher schreiben wird, denn das Buch und die Welt hat wirklich potential.