Ein Blick in die Zukunft - das wäre es, oder?

barbarella Avatar

Wer die schrullige Trelawney aus „Harry Potter“ mochte und schon immer mehr über die Kunst des Wahrsagens erfahren wollte, wird dieses Buch lieben.

In diesem amüsanten Abenteuer begleiten wir die 12-jährige Protagonistin Anniversary Fortune, genannt Sorry, in ihrem ersten Jahr an der Akademie Fortuna, einer renommierten Schule für Wahrsager und Wahrsagerinnen. Sie stammt aus einem alten Familiengeschlecht, deren Angehörige seit Generationen die Gabe besitzen, das Schicksal anhand von Visionen zu deuten. Was für magisch Untalentierte nach einem Heidenspaß klingt, ist für Sorry jedoch ein großer Albtraum, denn als würde es nicht schon reichen, dass ihre strenge Mutter Leiterin der Akademie und ihre ältere Schwester die Vorzeigeschülerin Nummer 1 ist, will es bei ihr zu allem Übel mit den Vorhersagen noch nicht so recht klappen. Statt der ganz großen, weitreichenden Visionen, die alle von ihr erwarten, ist sie lediglich in der Lage, klitzekleine und winzig kurze Alltagssituationen vorherzusehen, denen niemand so recht Beachtung schenken will. Und als dann bei der Einschulungsfeier auch noch der Nekromant Ben Dulum auf der Matte steht, um seine Ausbildung an der Akademie aufzunehmen, treten plötzlich ganz andere Widersacher auf den Plan, die sowohl die „unbegabte“ Sorry als auch den „bösen“ Ben gerne loswerden wollen. Doch so einfach wollen die beiden sich natürlich nicht geschlagen geben. Zusammen mit der schusseligen Hausmeistertochter Missy schmieden sie einen tollkühnen Plan…

Inhaltlich hat mir diese Geschichte sehr viel Spaß bereitet. Die von der Autorin mit so viel Liebe und Ideenreichtum gestalteten Charaktere sind mir sofort ans Herz gewachsen und blieben direkt dank ihrer einprägsamen und kreativen Namen direkt im Kopf hängen. Untermalt wurde die Geschichte von wunderbaren Illustrationen, die dazu beigetragen haben, dass sich die Geschichte vor meinen Augen wie ein Film abgespielt hat. Ich konnte sehr viel über die verschiedenen Arten des Wahrsagens lernen und hoffe, dass man dieses Wissen in weiteren Folgebänden noch ausbauen kann. Auch wenn der erste Band vielleicht etwas „vorhersehbar“ war (Wortwitz passend zum Thema 😊), so endete die Geschichte doch mit einem fiesen Cliffhanger, der mich ganz hibbelig macht und mit den Hufen scharren lässt, bis ich dann endlich Band 2 lesen kann.

Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und durchaus für Kinder zwischen 8-10 Jahren zu meistern. Die Geschichte selbst bereitet aber mit Sicherheit auch älteren Kindern und Erwachsenen viel Spaß, vor allem denen, die sich vielleicht schon mal gewünscht haben, selbst mal einen Blick in die Zukunft zu werfen.