Eine magische Geschichte

noelli Avatar

Ich möchte (auch wenn ich das wirklich selten tue) erst einmal etwas zum Cover sagen. Bei Kinderbüchern finde ich das Cover nämlich schon recht wichtig. Hier ist das Cover meiner Meinung nach sehr gelungen. Es versprüht einen gewissen Zauber und eine Magie, die mir sehr gut gefällt. Auch die Farben und die Darstellung der Charaktere gefallen mir ausgesprochen gut.

In dem Buch geht es um Anniversary Fortune, die den Spitznamen Sorry trägt. Sie kommt aus einer Wahrsager Familie. Ihre Mutter ist die Schulleiterin der Akademie Fortuna, die Sorry von nun an auch besuchen soll. Das Problem bei Sorry? Während alle anderen Wahrsager in ihrer Familie bedeutende Ereignisse voraussagen können, kann Sorry nur etwa 5 Minuten in die Zukunft blicken und vergleichsweise banale Dinge voraussehen. Das missfällt vor allem Sorrys Mutter. Diese möchte eigentlich, dass Sorry Schulbeste wird und in die Fußstapfen ihrer großen Schwester Merry tritt. Gemeinsam mit der Hausmeistertochter Missy Hap und dem mysteriösen Jungen Ben Dulum stellt sich Sorry allen Herausforderungen ihres neuen Lebens in der Akademie Fortuna.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war ein magisches, fantasievolles und spannendes Abenteuer, welches für erwachsene Leser genauso geeignet ist wie für junge Leser. Der Schreibstil und die Sprache sind flüssig und kindgerecht, dabei aber nicht oberflächlich oder platt. Vielfältige Themen werden behandelt oder angesprochen, vor allem geht es aber um Freundschaft und darum, seinen Platz zu finden und wie man mit einem gewissen Erwartungsdruck seitens der Familie am besten umgeht. Die Illustrationen sind auch sehr schön gezeichnet und gestaltet worden und unterstützen die Geschichte genau an den richtigen Stellen visuell. Ich hatte auf jeden Fall meinen Spaß mit dieser magischen und fantasievollen Geschichte und kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen. Ich freue mich auf Band 2!