Eine magische Geschichte über Familie und Freundschaft

saerely Avatar

Ich durfte Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre für Vorablesen rezensieren, was mich sehr gefreut hat. Die Geschichte ist zauberhaft und sehr interessant, auch wenn sie eigentlich für Leser/innen ab 10 Jahren gedacht ist.

Die Geschichte handelt von der Wahrsagerin Sorry, deren Familie zu den Visionisten gehört. Doch im Gegensatz zu ihrer Mutter und ihrer Schwester sieht Sorry keine grossen Ereignisse vorher, sondern nur kleine Dinge, die in nächster Zukunft passieren würden, wie zum Beispiel, wenn jemand etwas fallen lässt. Das darf ausser Sorrys Familie aber niemand erfahren, schon gar nicht ihre neuen Mitschüler, denn dadurch stände der Ruf ihrer Familie auf dem Spiel. Als die Sterndeuter aber versuchen, ihrer Mutter den Schulleiterposten zu klauen, müssen Sorry und ihre zwei Freunde schnell handeln.

Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und alles wird genau erklärt, sodass man sich schnell an der Akademie Fortuna zurechtfindet. Trotzdem wird einem nicht alles gleich erzählt und es gibt so einige Rätsel zu lösen. Obwohl die Geschichte für jüngere Leser geschrieben wurde, konnte ich mich gut in Sorry hineinversetzen und habe zwischendurch sogar vergessen, dass sie erst 12 Jahre alt ist. Ihre Gedanken waren realistisch und es hat mich berührt, wie sie immer ihre Familie an erste Stelle gesetzt hat, obwohl sie von dieser meist gar nicht richtig geschätzt wurde, da sie etwas anders ist. Sorrys Geschichte behandelt also Themen wie Familie, Akzeptanz und Freundschaft. Auch Sorry ist nicht immer perfekt, eher im Gegenteil. Sie wirkt dadurch jedoch sehr realistisch, auch wenn es eine Fantasygeschichte ist. Manche Ereignisse waren etwas vorhersehbar, andere jedoch haben auch mich überrascht und vor allem das Ende habe ich so nicht erwartet. Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten, denn die Geschichte ist noch lange nicht fertig.

Auch die Illustrazionen fand ich sehr hübsch. Sie haben den düsteren, verrückten Charakter der Geschichte gut eingefangen und sind trotzdem magisch und dem Alter gerecht. So kann man sich Sorry und ihre Freunde gleich viel besser vorstellen.

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre ist ein Lesespass für Kinder, aber auch für alle, die eine Geschichte über Freundschaft und Magie lesen wollen, die durch das Hellseher-Thema einmal etwas anderes ist.