Fesselnd, spannend und aboslut mitreisend

isabellepf Avatar

"Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre" von Sarah M. Kempen, ist ein absolut mitreisend, humorvoll und spannender Band über Freundschaft, Wahrsager und ihre Kräfte.

Anniversary Fortuna, kurz Sorry genannt, ist die jüngste einer mächtigen Visionistenfamilie. Am ersten Tag an der Akademie Fortuna, der Schule für Wahrsagerei wird jedoch Grosses von ihr erwartet. Sie soll bei der Eröffnungszeremonie allen zeigen, das auch sie bedeutende Visionen sehen kann. Das Problem ist jedoch, das Sorry genau dies nicht kann. Ihre Visionen sind anders, statt grosser Visionen sieht sie kleine Alltagsdinge voraus. Doch damit ihre Mutter die Schulleitung der Akademie Fortuna nicht an die fiese Sterndeuterfamilie Astra verliert, muss Sorry unbedingt Schulbeste werden. Ihr Geheimnis fliegt bald schon auf, doch zum Glück stehen ihr nicht nur die durchgeknallte Hausmeistertochter Missy Hap, sondern auch der mysteriöse Ben Dulum unterstützend zur Seite.

Sarah M. Kempen entführt ihre Leser, in eine fantastische Welt voller Visionen, Wahrsagerei, Tarotkartenleser und Sterndeuter. Obwohl der Einstieg für uns nicht ganz so einfach und etwas gedauert hat, das vermutlich an Sorrys Spitznamen und den anderen schwer und ähnlich klingenden Namen lag, war hingegen der weitere Verlauf mehr als fesselnd. Man fühlt sich mitten im Abenteuer und kann sich die Visionen durch die bildhafte Schreibweise und dem sehr fliessend, locker leichten Schreibstil, richtig toll und klar vorstellen. Auch die Charaktere und ihre Besonderen Eigenheiten sind wunderbar ausgearbeitet, die für hohen Unterhaltungswert sorgen und uns schnell ans Herz gewachsen sind. Besonders Missys aufgeweckt aber auch so tollpatschige Art, Ben und seine mystische Aura die ihn umgibt, aber auch Sorrys sympathische Art, die im weiteren Verlauf über sich hinauswächst, mochten wir total gerne. Sehr deutlich wird auch der grosse Druck der auf Sorrys Schultern lastet beschrieben, sodass man sich ihr Nahe und schnell verbunden fühlt. Aber auch Freundschaft, Zusammenhalt und das man gemeinsam mit vereinten Kräften, trotz Unterschiede alles schaffen kann, fliessen gekonnt in die Geschichte mit ein. Auch eine konstant aufkommende Spannung zieht sich fast von Anfang an durch die Geschichte, die bis zum Ende hin nicht abreist.

Insgesamt ein fantastischer Lesespass, sehr fesselnd und mitreisend, über Wahrsager ihre Kräfte, Freundschaft und Zusammenhalt.