Harry Potter für Mädchen

obilot Avatar

Die Akademie Fortuna ist eine Schule für angehende Wahrsager*innen. Unterteilt in verschiedene Bereiche unterscheiden sich die Schüler je nachdem ob sie aus der Natur, den Händen, einer Kristallkugel, den Sternen oder dergleichen die Zukunft lesen können. Sorry, die Hauptdarstellerin des Romans, unterscheidet sich von den anderen jedoch auch dadurch dass ihre Wahrsagetalente nicht allzu weit reichen und ausgerechnet ihre Mutter ist auch noch Schulleiterin und die Schwester Jahrgangsbeste. Da erscheint an ihrem ersten Schultag auch noch Ben, der eine bereits ausgestorbene und geächtete Disziplin der Wahrsagekunst beherrscht und Aufnahme in die Schule fordert.
Ein liebevoll erzählter Kinderroman. Aufgrund der Charaktere und Darstellungen wahrscheinlich eher etwas für Mädchen. Was mich an dem Roman stört ist die doch recht starke Anlehnung an Harry Potter, etwas mehr eigenständige Ideen wären gut gewesen. Insgesamt jedoch ein schönes Werk mit Spannung und Humor. Die schönen Bilder im Innenteil und das Cover runden den Roman ab und machen Lust aufs Lesen.