Herrlich

cabotcove Avatar

Herrlich
Sarah M. Kempken hat mit „Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre“ ein Buch geschaffen, das mir und meiner Tochter viel Spass und spannende Lesestunden auf 230 Seiten
Anniversary „Sorry“ Fortune ist erstmal ein herrlich ausgesuchter Name für die Progatonistin ! Dass die Autorin es liebt, sich außergewöhnliche Namen auszudenken – da ist was Wahres dran somit.
Und auch die Geschichte ist außergewöhnlich und sehr spannend:
„Als Anniversary „Sorry“ Fortune ihren ersten Tag an der Akademie Fortuna, der Schule für Wahrsagerei, hat, wird Großes von ihr erwartet. Sie soll allen zeigen, dass auch sie bedeutende Visionen haben kann, schließlich stammt sie aus der mächtigsten Visionistenfamilie von Horror’s Cope. Nur leider gibt es da ein Problem: Sorrys Visionen sind anders. Statt großer Schicksale sieht sie nur kleine Alltagsdinge voraus. Dass jemandem eine Birne auf den Kopf fallen wird, zum Beispiel. Doch damit ihre Mutter die Schulleitung der Akademie Fortuna nicht an die fiese Sterndeuterfamilie Astra verliert, muss Sorry unbedingt Schulbeste werden. Zum Glück stehen ihr die durchgeknallte Nichtseherin Missy Hap und Sorrys mysteriöser Mitschüler Ben Dulum unterstützend zur Seite!“
Die agierenden Figuren erinnern durch ihre Vielseitigkeit ein wenig an Harry Potter – und das meinen wir durchaus im positiven Sinne. Es gibt verschiedene Charaktere und jeder auf seine ganz eigene Art und Weise ist etwas ganz Besonders. Dadurch können Kinder beim Lesen lernen, dass jedes Individuum für sich genommen besonders und wichtig ist, das fand ich als Mutter sehr gut.
Wir fanden, dass man den Spass der Autorin beim Schreiben regelrecht gemerkt hat. Durch die gelungene Mischung aus Spannung Humor hatten wir nicht nur viel Spass beim Lesen, sondern sind auch gebannt der Geschichte gefolgt, die von uns von Beginn an bis zum Ende sehr gut gefallen hat.