Ich sehe eine große Zukunft für die Reihe…

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
coala Avatar

Von

Anniversary „Sorry“ Fortune ist Spross einer berühmt berüchtigten Visionisten-Familie. Als sie auf der Akademie Fortuna anfängt, liegt daher besonders großer Druck auf ihr. Natürlich ist ihre Mutter auch noch die Schulleiterin und erwartet daher nur Großes. Doch Sorry kann nicht groß, sondern nur kleine Visionen, die nicht weit in die Zukunft reichen. Als plötzlich die Familienehre und die Zukunft der Schule auf dem Spiel stehen, muss sich Sorry daher unbedingt etwas einfallen lassen. Nur gut, dass sie sich auf ihre Freunde verlassen kann.

Eine Schule für Wahrsager, was für eine tolle Idee! Da bekommt man natürlich sofort Harry Potter Gefühle, die sich beim Lesen auch hier und da einstellen. Doch die Autorin hat eine ganz eigene Welt geschaffen, in der sich alles um die verschiedenen Formen des Wahrsagens geht – über Handlesen und Tarotkarten legen bis zu Sternedeuten und Nekromantie. Es gibt verschiedene Familien und Begabte, die jeweils unterschiedlich wahrsagen und an der Schule ausgebildet werden in ihrer jeweiligen Spezialität. Dazu kommt eine alte Fehde aus der Vergangenheit, Konkurrenz und Missgunst. Die Charaktere sind klasse. Allen voran Sorry, die ihr Leben lang schon unter hohem Erwartungsdruck steht und es sich vor allem selbst beweisen muss, was sie kann. Auch ihre Freunde sind unterhaltsam, spannend und man fühlt sich mit ihnen sofort wohl in der Geschichte. Die Handlung führt gut in die Welt ein, hat im weiteren Verlauf jedoch auch so manche Überraschung parat, sodass man auch ein wenig miträtseln kann. Am Ende wartet dann noch einmal eine mega Enthüllung, die sogleich neugierig auf den nächsten Band macht. Mit viel Fantasie hat die Autorin einen fesselnden Auftakt geschrieben und eine Wahrsager-Welt kreiert, in der es sicherlich noch so manchen zu entdecken gibt. Dazu ist das Buch wunderbar illustriert, vor allem die Kristallkugeln als Kapitelanfänge sind sehr passend.

Der erste Band um Sorry und ihren Start in der Akademie Fortuna ist fantasievoll, fesselnd und macht einfach Spaß. Die Autorin hat mit viel liebe zum Detail die verschiedensten Formen der Wahrsagerei versammelt und präsentiert auf amüsante Weise und einer spannenden Geschichte, was man damit so alles anstellen kann. Die liebenswerten Charaktere wachsen einem direkt ans Herz und wecken Hoffnung auf weitere Abenteuer mit Sorry, Missy und Ben.