Kreativ, bunt und einfach besonders

nubsi Avatar

Anniversary Fortune - oder wie sie eigentlich jeder nennt "Sorry" - gehört zu einer Familie von Wahrsagern. Jeder ihrer Vorfahren war ein Wahrsager oder eine Wahrsagerin und jeder von ihnen hat bedeutende Vorhersagen gemacht. Sorry kann das nicht. Sie ist zwar Wahrsagerin, allerdings zeigen ihre Visionen eher alltägliche Dinge und keine bedeutenden Schicksale. Als sie dann an die Akademie Fortuna gehen soll, an der ihre Mutter auch noch die Direktorin ist, erwarten alle von ihr, dass sie die neue Schulbeste wird. Na das kann ja was werden!

"Irgendwie sehr schrill, kreativ und bunt. Halt irgendwie besonders!" Das waren so ziemlich meine ersten Gedanken als ich das Buch begonnen habe. Diesen Eindruck hatte ich zwar schon vom Cover und diesen Eindruck unterstützen sowohl die Geschichte als auch die unterstützenden Illustrationen. Die Figuren fallen hierbei am meisten auf. Sie sind kreativ, individuell und auch ein kleines bisschen verrückt. Aufgrund der anschaulichen Beschreibungen und der Zeichnungen konnte ich mir die Charaktere (besonders bzgl. des Äußeren) sehr gut vorstellen. Durch diese Anschaulichkeit und die sehr gute Ausarbeitung haben mir eigentlich alle Figuren aus der Geschichte sehr gut gefallen.

Bei der Handlung muss ich sagen, dass sie ein bisschen braucht um in Fahrt zu kommen. Der Spannungsbogen beginnt doch recht flach, baut sich dann aber besonders in der zweiten Hälfte deutlich auf. Langweilig war die Geschichte aber zu Beginn nicht. Es gab viel zu entdecken und mir fiel das Lesen durchgehend sehr leicht. Am Ende hat die Handlung dann einen tollen Höhepunkt der Spannungskurve erreicht. Hier war konnte mich die Geschichte komplett fesseln und ich habe richtig mit gefiebert.

Insgesamt hat mir die Geschichte, die Figuren und die in dieses Buch eingeflossene Kreativität sehr gut. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf den Folgeband. Dieser verspricht etwas aufregender zu werden.