Tolle Geschichte

hk1951 Avatar

Tolle Geschichte
Meine kleine Enkeltochter wird zwar „erst“ 9 Jahre alt demnächst, liest jedoch bereits seit einiger Zeit auch bücher, die für Kinder ab 10 Jahren gedacht sind, wie eben dieses hier auch. Sie ist ihrem Alter voraus und fand diese Geschichte:
„Als Anniversary „Sorry“ Fortune ihren ersten Tag an der Akademie Fortuna, der Schule für Wahrsagerei, hat, wird Großes von ihr erwartet. Sie soll allen zeigen, dass auch sie bedeutende Visionen haben kann, schließlich stammt sie aus der mächtigsten Visionistenfamilie von Horror’s Cope. Nur leider gibt es da ein Problem: Sorrys Visionen sind anders. Statt großer Schicksale sieht sie nur kleine Alltagsdinge voraus. Dass jemandem eine Birne auf den Kopf fallen wird, zum Beispiel. Doch damit ihre Mutter die Schulleitung der Akademie Fortuna nicht an die fiese Sterndeuterfamilie Astra verliert, muss Sorry unbedingt Schulbeste werden. Zum Glück stehen ihr die durchgeknallte Nichtseherin Missy Hap und Sorrys mysteriöser Mitschüler Ben Dulum unterstützend zur Seite!“
nach eigenem Bekunden „einfach supertoll !“.
Besonders die Protagonistin Anniversary „Sorry“ Fortune (allein dieser Name, herrlich – wie man darauf kommt...) hatte es ihr angetan. Sorry muss ja nun Schulbeste werden und ich denke, da hat sie sich ein wenig selbst wieder erkannt, da ihr die Schule auch sehr wichtig ist und sie immer die Beste sein möchte.
Aber auch die Spannung fanden wir richtig gut, wir konnten mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören. Zum Glück sind die meisten Kinderbücher ja nicht sooooo umfangreich, dass wir das meistens auch gar nicht müssen.
Es gibt fiese Mitmenschen, gute Freunde – das Spektrum ist breit gestreut und das ist auch gut so, denn im wahren Leben ist das ja auch so und das können die Kinder meiner Meinung nach gar nicht früh genug lernen. Mit 10 Jahren ist das auf jeden Fall angemessen, von daher fand ich das Buch auch sehr gelungen.