Wahrsagen 1.0

miss_ari Avatar

Cover/Erzählperspektive/Extras

Das Cover sieht sehr magisch und zauberhaft aus. Die in Gold gehaltene Umrahmung sieht optisch toll aus und die Symbole und die Charaktere spiegeln den Inhalt des Titels wider.
Das Buch ist aus der personalen Erzählperspektive von Sorry, der Protagonistin, geschrieben.

Protagonisten

Sorry (Anniversary) ist ein zwölfjähriges Mädchen und kommt auf die Schule „Akademie Fortuna“, einer Schule für Wahrsagerei. Sorry soll Großes vorhersehen, damit ihre Mutter, die amtierende Schulleitung, weiter im Dienst bleiben kann.
Unterstützung erhält sie von Missy, der Tochter des Hausmeisters, die jedoch keinerlei magische Fähigkeiten hat du auch sonst sehr verrückt ist. Außerdem ist sie ein Tollpatsch und zieht das Unglück ständig an und muss gerettet werden.
Und dann kommt noch Ben, ein neuer Mitschüler, völlig unerwartet in die Schule und das Chaos scheint perfekt.

Meine Meinung

Mit „Akademie Fortuna- Wenn Wahrsage so einfach wäre“ beginnt der erste Band einer Reihe rund um eine Wahrsagerschule. Mich hat die Idee direkt angesprochen, da es neu ist und ich nichts Vergleichbares gelesen habe.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und sehr bildhaft und detailliert.
Die schönen Innenillustrationen sind liebevoll gestaltet und passen perfekt zum Setting.
Mir hat das Buch gut gefallen, es gab immer wieder überraschende Wendungen, aber auch die ein oder andere Sache, die vorhersehbar war, was mich aber keinesfalls gestört hat.

Mein Fazit

Ein spannend-magisches Buch über Freundschaft, Zusammenhalt und Wahrsagerei.