Wahrsagen als Schulfach und Prüfung fürs Leben!

kinderbuchschatz Avatar

Als ich dieses Buch „Akademie Fortuna“ von Sarah M. Kempen, erschienen im Schneiderbuchverlag, bei vorablesen junior entdeckt habe, habe ich direkt meine Punkte dafür eingelöst. Das ist aber auch ein spannendes Thema, oder? Würdet ihr zu einem Wahrsager gehen?

Inhalt: Anniversary „Sorry“ Fortune stammt aus der berühmtesten Wahrsagerfamilie von Horror´s Cope. Dumm nur, dass ihr die ganz großen Visionen, verborgen bleiben. Alltagsdinge wiederum wie z.B., dass ihre Mutter sich gleich mit Lippenstift verschmiert, sieht sie aber sehrwohl voraus. Doch ob das ausreicht um Klassenbeste an der Akademie Fortuna zu werden, und damit die Schulleitung in der Hand ihrer Familie zu belassen? Denn die fiese Sterndeuterfamilie Astra hat es auch auf diesen Posten, und noch viel mehr, abgesehen.

Fazit: Mein erster Eindruck hat mich nicht getäuscht. Ich hab zwar sonst nichts mit Wahrsagerei zu tun, aber die Idee hinter dem Buch finde ich absolut genial. Zwischen den Buchdeckeln tut sich eine ganz neue Welt auf. Das Cover gefällt mir auch sehr gut, denn lila ist meine Lieblingsfarbe. Von den ersten Seiten an war ich durch die besonderen Ideen ( wie z.B. die achtarmige Bronzestaue der Schutzpatronin Fortuna ), und den flüssigen und teils ironischen Schreibstil der Autorin, in Horror`s Cope angekommen. An keiner Stelle war es langweilig und ich wollte unbedingt hinter das Geheimnis der Astrafamilie kommen. Ich möchte nicht zu viel verraten. Die Geschichte ist auf der einen Seite abgeschlossen, aber dennoch tauchen neue Fragen auf und ich es kaum erwarten, wieder nach Horror´s Cope zu reisen. Einen Film zum Buch würde ich mir auf jeden Fall anschauen. Was ich noch feier, sind die coole ausgedachten Namen. Auch, dass nicht alles schwarz oder weiss ist, und dass Vorurteile uns selbst behindern ( „Man muss die anderen verstehen, um sich selbst zu verbessern“, Zitat S. 58 ). Erwähnen möchte ich noch die bezaubernden schwarz-weiß Illustrationen, die dem Buch das gewisse Etwas verleihen. Sarah Kempen hat mit ihrem Debüt genau meinen Geschmack getroffen, und ich muss kein Hellseher sein, um zu wissen, dass es anderen auch so geht. 💕