Albert – Ein glorreiches Schnabeltier

raschke64 Avatar

Das Schnabeltier Albert lebt im Zoo von Adelaide und ist dort unglücklich und allein. Er hört von einem Alten Australien und stellt sich das wie das Paradies vor. So bricht er aus dem Zoo aus und zu neuen Ufern auf. Aber sein Paradies stellt sich als ziemlich gefährlich heraus und er muss um fast alles kämpfen. Das Buch ist aufgebaut wie ein alter Western bzw. ein alter Westernfilm. Ein einsamer Kämpfer für seine Ideale zieht durch die Welt zu einem unsicheren Ziel. Dabei trifft er unterwegs auf wenige und überraschende Freunde und viele – auch unerwartete – Feinde. Aber er bleibt eigentlich immer ein Einsamer. Nur das in dem Buch halt der Wilde Westen nicht in Amerika, sondern in Australien liegt. Und die Kämpfer keine Cowboys und Indianer, sondern verschiedene Tiere sind.
Ich habe das Buch in einem Ritt gelesen, es war flüssig und ganz nett. Aber ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was der Autor wirklich damit sagen will. Ich weiß es bis jetzt noch nicht. Denn die hier gezeigte Freundschaft beruht auf sehr viel Kampf, Gewalt und Tod. Eine Vorstellung, die mir nicht gefällt.