Albert - Ein glorreiches Schnabeltier

dingsbaer Avatar

Seit er als Jungtier eingefangen wurde, lebt Albert das Schnabeltier im Zoo von Adelaide. Doch so langsam hat er das Leben im Zoo satt. Er möchte nicht Tag ein und Tag aus beschaut und mit Sachen beworfen werden. Als ein Wärter vergisst, die Tür zu seinem Gehege richtig zu schließen, nutzt Albert diese Chance und flüchtet aus dem verhassten Zoo. Die Tiere haben sich immer vom Alten Australien erzählt, dort soll es keine Menschen geben und alles soll dort besser und wie früher sein. Also macht sich Albert auf den Weg, ohne zu wissen, wo denn genau das Alte Australien liegt.
Unterwegs stößt er auf das Wombat Jack, der ihn unter seine Fittiche nimmt und ihn erst einmal mit den wichtigsten Dingen vertraut macht und ausstattet. Die beiden machen sich zusammen auf den Weg nach Ponsby Station, wo die beiden in eine Auseinandersetzung geraten und Jack die Kneipe anzündet. Danach sind die beiden auf der Flucht und trennen sich anschließend. Danach trifft Albert auf den Waschbären TJ, ein Kleinkrimineller, aber treuer Freund in der Not. Auch die beiden haben einige Hürden zu meistern und treffen später wieder auf Jack.
Ob Albert mit der Hilfe seiner Freunde das Alte Australien findet, müsst ihr selbst herausfinden.

Howard L. Anderson hat mit dieser Fabel eine schöne Reise durch die Wüste Australiens geschrieben. Der Schreibstil ist sehr einfach und flüssig gehalten. Von Anfang an wird eine gewisse Spannung aufgebaut und nicht allzu viel verraten. Die Charaktere der Geschichte sind sehr unterschiedlich und haben alle ihre Eigenheiten. Man kann sich dank der bildhaften und ausführlichen Beschreibung aber alle gut vorstellen. Die Hauptfigur Albert ist Anfangs noch sehr ängstlich und alleine und hat von der Welt außerhalb des Zoos und seiner Käfige keine Ahnung. Er ist dankbar und froh über jeden Freund und die Hilfe, die er erhält. Am Buchanfang gibt es eine Übersicht über alle wichtigen Personen, die neben Alfred, Jack und TJ noch eine wichtige Rolle spielen. Außerdem ist eine Karte vorhanden, auf der man die Reiseroute von Albert nachvollziehen kann.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, nur das Ende hätte ich mir anders vorgestellt. Aber dazu muss sich jeder Leser eine eigene Meinung bilden.