Das Schnabeltier Albert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tigerbea Avatar

Von

Schnabeltier Albert flieht aus dem Zoo von Adelaide. Er hat genug davon, täglich begafft und mit Popcorn beschmissen zu werden. Sein Ziel: Das ursprüngliche Australien kennen zu lernen. Schließlich hat er schon von vielen anderen Tieren gehört wie toll es dort sein soll. Ausgestattet mit einer Trinkflasche macht er sich Nachts auf den Weg. Irgendwann springt er aus dem Zug und entdeckt viele leere Flaschen, doch nirgends Wasser. Albert sieht sich weiter um, doch überall ist nur Wüste. Plötzlich entdeckt er Wombat Jack, das um ein Feuer tanzt. Albert wird freundlich empfangen, das Wombat teilt seinen Proviant mit Albert. Beide machen sich am nächsten Tag auf den Weg Richtung Ponsby Station. Für Jack ist Adelaide neu und durch Alberts Erzählungen interessant. Jack und Albert werden Freunde und erleben viele Abenteuer. Als beide betrunken sind und die Bar in Flammen steht, wird Albert verdächtigt. Er landet im Gefängnis. Albert muß feststellen, daß das Leben in Freiheit doch anders ist, als er es sich gedacht hat.
Albert - Ein glorreiches Schnabeltier ist ein wunderbares Buch. Es ist leicht lesbar, flüssig und schlüssig geschrieben. Albert und seine Freunde werden wunderschön charakterisiert und man schließt sie richtig in sein Herz. Die Vorstellung der einzelnen mitwirkenden Tiere mit den liebevollen Zeichnungen ist eine wunderbare Sache. Schon das Cover läßt das Herz höher schlagen, so niedlich kommt Albert daher.
Bei diesem Buch steht nicht nur die Unterhaltung im Vordergrund, nein, man kann auch seine Lehren daraus ziehen, denn es regt sehr zum Nachdenken an.