Kein wirklich glorreiches Buch

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bibrib Avatar

Ich muss leider sagen, dass mich das Buch über Albert doch eher enttäuscht hat. Dabei hat alles ganz vielversprechend angefangen. Albert, ein Schnabeltier, das sein Leben in Gefangenschaft im Zoo von Adeleine satt hat, bricht aus und macht sich auf die Suche nach dem Alten Australien um ein freies Leben in der Wildnis zu führen. Doch schnell merkt er, dass es gar nicht so einfach ist alleine zurechtzukommen. Glücklicherweise lernt er recht schnell neue Freunde kennen, die ihm des öfteren aus der Patsche helfen.
Zu Beginn werden alle Protagonisten vorgestellt und kurz charakterisiert, was ich, wie auch das Cover gut gelungen finde. In dem gesamten Buch kommen ausschließlich Tiere vor, die aber sowohl in ihrem Verhalten als auch Aussehen und Gedankengängen auch Menschen sein könnten. Leider wurden alle 'Personen' nur sehr oberflächlich dargestellt; etwas mehr Tiefgründigkeit hätte den Charakteren sicherlich gut getan. So konnte ich auch als Leser kaum Sympathien oder ähnliches entwickeln. Die angekündigte lustige Geschichte konnte ich in dem Buch leider auch nicht finden. Aber vielleicht kann ja jemand anderes über das Buch lachen; Humor ist schließlich verschieden. Auch die Handlung der Geschichte ist mir bis zum Schluss nicht immer logisch erschienen und ich habe mich gefragt, was der ganze Sinn der vielen Schießereien und Gewalttätigkeiten den nun ist. Auch die plötzliche Veränderung des naiven, unwissenden Schnabeltiers Albert zum skrupellosen Draufgänger konnte sich mir nicht erschließen.
Abschließend kann ich sagen, dass ich mir von dem Buch viel mehr erhofft hatte. Ich hatte ein lustiges gefühlvolles 'Roadmovie' erwartet, das mir sowohl Australien genauer zeigt als auch mit einer tiefgründigen Handlung, den Leser zum Nachdenken bringt. Leider konnte das Buch keinen der Punkte erfüllen. Schade, denn der Beginn und die Idee waren gar nicht so schlecht. Zu empfehlen ist das Buch vielleicht für Westernfans, die Spaß an viel Gewalt, Schießereien und toten Tieren haben.