Grummeln im Bauch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
redcat Avatar

Von

Das Cover, ein staunender Junge zwischen Fischen, Korallen und Quallen im Aquarium ist allein schon wegen der pastellfarbenen, dezenten Gestaltung außergewöhnlich. Stechen knallige Farben immer hervor, fällt dieses durch seine Sanftheit auf.
Mir gefällt, dass hier mal nicht mutige, coole und starke Kinder im Vordergrund stehen, sondern dass auch schüchterne und verschlossene Kinder was zu melden haben und so, wie sie sind, sein sollen.
Text und Bilder sind prima aufeinander abgestimmt. Die Gefühle, die Alfie hat, kommen in den Zeichnungen bestens zur Geltung und man kann sich in das Gefühl des Unbehagens gut hineinversetzungen.
Die Widmung mit dem Mutmach-Spruch ist echt klasse, da fühlt sich der „Leser“ gleich angesprochen und ermutigt.
Die Leseprobe ist zwar kurz, macht aber extrem neugierig auf Alfies Über-den-Schatten-Sprung.