Hochsensibilität als Bilderbuchthema

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
zauberberggast Avatar

Von

"Schüchternheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr". Hochsensibilität bei Kindern ist heute zum Glück kein Tabuthema mehr. Man darf hochsensible und schüchterne Kinder nicht ins kalte Wasser werfen, sondern muss sie behutsam an für sie gesellschaftlich herausfordernde Situationen heranführen. In "Alfie und der Clownfisch" handeln die Eltern demnach gemäß "Attachment Parenting" und helfen ihrem Sohn anhand von Vergleichen aus der Tierwelt sich in seine Rolle auf dem Kostümfest einzufügen.
Mir gefällt dass dies ein Buch für schüchterne Kinder ist und das Thema mit aller Behutsamkeit behandelt wird. Auch die zauberhaften pastellfarbenen Illustrationen unterstreichen das Thema perfekt.
Meine Tochter (fast 4) ist auch schüchtern, zumindest was andere Kinder betrifft. Sehr gerne würde ich das Buch mit ihr lesen, damit sie sich anderen Kindern gegenüber mehr öffnet.