Wirkt wie Trauerkloß in Fehlfarben

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
la tina Avatar

Von

Thematisch klingt die Idee mit dem Clownsfisch als Vergleich ganz gut. Optisch in meinen Augen jedoch nicht so gelungen sind die Graphiken an sich mit den Falschfarben und den wie lieblos übergepinselten Mustern wie bei der Kleidung der Eltern. Und das Kind selber lernt man von beginn an als Trauerkloß kennen, der nur eine Blickrichtung kennt: Abwärts. Das Buch startet mir viel zu negativ und die Bilder hätten mich optisch als Kind in keinster Weise interessiert. Wenn schon versucht wird, auf den Zug von Clownsfisch Nemo aufzusteigen, hätt ich es schöner gefunden, die Bilder lebhafter zu halten und einen Jungen zu zeigen, der lebensfroh ist bis auf die Momente, vor denen er noch Bammel hat. Zudem denke ich, dass ein Kind von 3 Jahren den vielen Text, der zwischen den Zeilen steht, noch gar nicht so erkennt wie ältere Kinder oder Erwachsene.