alles braucht seine Zeit

sutane Avatar

Alfie und der Clownfisch ist ein besonders Buch, welches in Australien 2018 als Bestes Bilderbuch ausgezeichnet wurde.

Alfie, ein kleiner schüchterner Junge soll an einem Unterwasser-Kostümfest teilnehmen, allerdings ist er nicht mutig genug dafür.
Den Abend vorher geht er mit einem ganz schlechten Gefühl zu Bett. In seinen Träumen verfolgen in Unterwassertiere und er hat das Gefühl, die ganze Last des Meeres auf seinen Schultern zu tragen.

Nun kommt das Besondere an diesem Buch - die Eltern akzeptieren es, das Alfie es sich nicht traut zum Kostümfest zu gehen. Anstatt ihn zu drängen, geht seine Mama mit ihm ins Aquarium.

Dort beobachtet er einen Clownfisch, der kurz aus seiner Anemone schaut und sich dann wieder in dieser versteckt.

Am Ende des Buches, träumt Alfie davon, das er im darauffolgenden Jahr am Kostümfest teilnimmt.
Schade finde ich, das er es nur träumt - und man nicht sieht, das er es sich tatsächlich traut.

Ein besonderes Buch nicht nur für schüchterne Kindern, mit einer emotionalen Botschaft: Alles braucht seine Zeit.

Wie schon der Inhalt des Buches sind auch die Bilder etwas anders - alle Bilder werden mit den gleichen Farben dargestellt, dunkelblau-grün und neonrose.