Bezaubernd!

straßenprinzessin Avatar

“Mut ist nicht immer lautes Gebrüll. Manchmal ist er die leise Stimme am Ende des Tages, die flüstert: Morgen probiere ich es wieder.“ (M. A. Rademacher)

Eine Story, die mit ganz minimalistischen Bildern eine ganz große Botschaft vermittelt: Es ist vollkommen okay, wie du bist!

Dieses Kinderbuch ist einfach B.E.Z.A.U.B.E.R.N.D (!) und sollte in jedem Kinderzimmer einer Schüchternen Elfe (oder Clownfisches ;-) ) stehen.

Alfi wäre gerne Mutig, das möchte er wirklich sein, aber immer kurz bevor es soweit ist, kommt dieses komische Gefühl. Das Gefühl, welches ihn traurig macht, sich selbst anzweifeln lässt, ihm klar macht, das er anders ist.

Alfi als Schüchterne Figur fängt wunderbar all die traurigen und ängstlichen Gedanken ein. Konfrontiert einen mit den Selbstzweifeln und den Erwartungen an sich selbst und von anderen an einen.

Nicht jedes kleine Seelchen (irrelevant ob Kind oder Erwachsener) findet sofort seinen Platz in dieser Welt oder weiß ihn mit viel Mut zu bestehen.
Das macht Angst und Traurig, ruft Zweifel hervor und kann ohne Rückendeckung noch alles viel Schlimmer machen.

Alfi hat diese Rückendeckung in Form seiner wunderbaren Eltern, die ihr Kind Lieben, Bedingungslos! Für sie ist es in diesem Buch kein Thema, dass er es nicht immer schafft Mutig zu sein, sie unterstützen ihn und wenn es nicht klappt, dann vielleicht beim nächsten mal.
Sie bauen ihn auf, zeigen ihm, dass er trotzdem ein ganz wunderbares Menschlein ist und auch, dass er nicht allein ist.

„Auf der Rückfahrt dachte Alfie die ganze Zeit an den orangefarbenen Fisch.“
„Das war ein Clownfisch, sagte Mama.“
„Warum hat er sich versteckt?“
„Clownfische verstecken sich gerne, erklärte Mama. So sind sie eben.“
(S. ca. 28/29)

Der Umgang der Figuren miteinander ist einfach berührend und zeigt einen, was wirklich wichtig ist. Nicht, zu erfüllende Erwartungen, sondern einfach nur Liebe.
Mut zu schenken, wenn das Gegenüber ihn im Moment nicht selber hat, ihn sucht, oder für immer verloren glaubt!

Die Bilder sind oft wirklich super minimalistischt gezeichnet und paradoxer Weise zeitgleich so unglaublich Ausdrucksstark!
Auch der Text überzeugt durch gut gewählte, kleine und Ausdrucksstarke Zeilen, statt viel geplappere.
Und die Farben, hach die Farben, ich finde die kleine gewählte Farbpalette so unglaublich schön.

Der Preis von 14,90 € finde ich absolut Gerechtfertig und dieses wunderbare Büchlein wandert auf Platz 1 meiner „Bücher – verschenk – Liste“.