Ein anderer Nemo

makki_liest Avatar

Alfie hat Angst. Er möchte nicht zum Fasching. Auch nicht in seinem tollen Kostüm, dass Mama ihm ganz stolz präsentiert. Unterwasserkarneval, was liegt da näher als ein Besuch im Aquarium?

Das Cover zeigt Alfie vor einem Aquarium und gibt somit schon einen Blick in das Buch. Die Farbgestaltung entspricht nicht unbedingt meiner Vorstellung eines Kinderbuches. Es dominieren Blautöne, so wie auf dem Cover. Dem Thema der Unterwasserwelt sicherlich angemessen, aber irgendwie nicht so ansprechend für die kleinen. Die Bilder sind alleinstehend und großformatig, die Texte nehmen nur einen kleinen Teil ein.
Alfie ist ein sehr ängstlicher Junge. Er hat Angst vor dem Sportfest, der Geburtstagsparty seines Freundes und so weiter. Einzig die Tapetencowboys in seinem Zimmer machen ihn glücklich. Leider muss ich das als ganz großen Knackpunkt sehen. Denn selbst in den Gesprächen mit seinen Eltern fasst er keinen Mut. diese wirken irgendwie teilnahmslos und resigniert. Irgendwie fehlt mir die Unterstützung. Vielleicht habe ich eine falsche Auffassung, aber ein bisschen mehr Zuspruch durch die Eltern wäre wirklich schön gewesen.
Sprachlich ist das Buch im Grunde seiner Leserschaft ansprechend. Allerdings waren ein zwei unbekannte Worte für die Zielgruppe dabei. Aber die Sätze sind kurz und relativ einfach strukturiert. Sie sind definitiv einprägsam.

Dieses Buch lässt mich ratlos zurück. Meinem Sohn hat es ganz gut gefallen, es ist mit Sicherheit kein Lieblingsbuch, aber es hat einen Platz im Schrank. Ich bemängle wirklich am meisten die Rolle der Eltern, deren Reaktionen ich nachvollziehen kann.