Ein sehr besonderes Bilderbuch

caro1893 Avatar

Ich muss sagen, dass ich ein bisschen unentschlossen bin, was das Bilderbuch angeht. Die Zeichnungen sind schon sehr speziell - was man ja aber auch schon an der Leseprobe sehen konnte. Allerdings ist die Botschaft der Geschichte unheimlich schön. Ich finde die Zeichnungen auch gar nicht schlecht, sonst hätte ich mich ja nicht für das Buch beworben, ich hatte allerdings tatsächlich den Eindruck, dass sie bei meinen Kindern nicht sooo gut ankamen. Ich merke das immer recht schnell, wenn ein Bilderbuch beliebt ist. Dann muss ich es tausende Male vorlesen und das war hier leider nicht der Fall.
Ich denke schon auch, dass das Buch auf jeden Fall auch an Erwachsene gerichtet ist, da diese das Besondere meist mehr schätzen können, als Kinder. Und so ist es hier auch. Ich finde es toll, wenn Verlage mal abseits der Wege gehen und nicht immer die gleichen Mainstreamsachen machen. Auch wenn ich selbst tatsächlich auch etwas weichgezeichnete Illustrationen lieber mag. Diese Bilder erinnern mich ein bisschen an die alten Bobobücher und ich hätte mir ein etwas größeres Farbschema gewünscht.
Zudem finde ich eben die Botschaft auch unheimlich toll. Es geht um Alfie, der sehr schüchtern ist, aber letztendlich doch Mut beweist über seinen Schatten zu springen. Das wird mit relativ wenigen und einfachen Sätzen erzählt. Trotzdem denke ich, dass die Kinder schon etwas größer sein sollten, um die Botschaft wirklich zu verstehen.