Es ist okay, nicht mutig zu sein

lisaliestgern Avatar

Alfie soll zu einer Kostümparty gehen, aber kurz vorher merkt er, dass er sich nicht traut, hinzugehen.
Die Message des Buches: "Es ist okay, nicht mutig zu sein" befürworte ich. Allerdings fehlt mir das Happyend, ein ganz klein wenig Zuversicht und Fröhlichkeit. Alfie nimmt sich vor, im nächsten Jahr mutiger zu sein und zur Party zu gehen. Das heißt, er muss jetzt ein ganzes Jahr immer wieder daran denken und hoffen, dass er in einem Jahr seine eigenen Erwartungen erfüllen kann. Das ist sehr bedrückend.
Traurig finde ich auch, dass der Junge anscheinend gar nichts unbeschwert genießen kann, nicht einmal den Besuch im Aquarium zusammen mit seiner Mutter. Er tut mir richtig leid. Ich denke, dass die meisten Kinder mal den Mut verlieren, wenn sie irgendwas tun sollen. Aber die wenigsten Kinder sind so durchgängig mut- und freudlos. Das Buch hat mich traurig gemacht.
Mir, der Oma, gefielen die Illustrationen in ihren ungewöhnlichen Farben sehr gut. Aber die Mama fand sie nicht so ansprechend und zu altmodisch.