es ist okay, schüchtern zu sein

petral. Avatar

Ein Buch über den schüchternen kleinen Jungen Alfie, der sich so sehr wünscht, etwas mutiger zu sein, denn er findet es gar nicht schön, wenn sein Bauch grummelt, in für ihn unbekannten Situationen.
Als nun in der Schule eine Kostümfest stattfinden soll, nimmt er sich eigentlich fest vor, sich diesmal zu trauen. Doch, als es dann soweit ist und er sein Seesternkostüm anziehen soll, um in die Schule zu gehen, da verlässt ihn wieder der Mut.
Seine Eltern sind sehr verständnisvoll und unternehmen an dem Tag etwas anderes, schönes mit ihm. Dabei stellt er dann fest, dass es sogar bei Tieren , schüchterne Exemplare gibt und dass es völlig okay ist , schüchtern zu sein. Und vielleicht ist ja bei der nächsten Verkleidungsparty alles schon anders. Ein passendes Kostüm für das nächste Fest, hat er sich jedenfalls schon mal überlegt.

Ich finde dieses Buch sehr schön und auch wichtig, denn es zeigt den Kindern, die etwas zurückhaltender und schüchtern sind, dass das völlig in Ordnung ist und dass auch sie ganz normal sind.
Die Illustrationen gefielen mir nicht ganz so gut, ich hätte sie mir etwas bunter und detailreicher gewünscht. Aber das ist einfach mein persönlicher Geschmack und sie sind auf jeden Fall passend zur Geschichte.