Findet Nemo- oder eine Mut-mach-Geschichte

zansarah Avatar

Der kleine Alfie möchte zu gerne zur Verkleidungsparty in der Schule gehen, sein Kostüm – ein Seestern – liegt schon bereit. Doch kurz davor verlässt ihn der Mut – er ist einfach zu schüchtern. Seine Mutter geht stattdessen mit ihm ins Aquarium, wo Alfie staunend vor der großen Glasscheibe steht und einen Clownfisch beobachtet, der sich kurz zeigt und dann gleich wieder zwischen den Korallen versteckt. »Manchmal müssen Clownfische sich einfach verstecken. So sind sie einfach«, sagt Alfies Mutter. »Menschen auch«, sagt Alfie. Doch bei der nächsten Verkleidungsparty traut er sich – im Kostüm eines Clownfischs.

Die Geschichte von Alfie, der sich nicht traut auf eine Verkleidungsparty in der Schule zu gehen. In meist pastellblau gehaltenen Bildern, wird Alfies Verwandlung erzählt. Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht und führt den Leser unaufgeregt durch die Geschichte. Die Illustrationen sind wunderschön und die Aussage „Hab Mut, auch wenn es einmal länger dauert!“ sehr schön herausgearbeitet. Mir hat nur noch ein wenig gefehlt, dass er sich auch außerhalb des Traumes noch auf die Party traut. Daher ist es eine schöne 4,5 Sterne Geschichte.