Gemischte Gefühle

kleine_raupe82 Avatar

Der kleine Alfie will sich als Seestern verkleiden und zu einer Kostümparty in der Schule gehen. Er merkt jedoch, dass er Angst hat und sich nicht traut, genau wie bei einem Sportwettkampf vor einiger Zeit. Seine Mutter geht mit ihm ins Aquarium, wo Alfie einen Clownfisch entdeckt, der sich ängstlich hinter einigen Korallen versteckt. Alfie identifiziert sich mit dem kleinen Fisch, auch er muss sich manchmal vor der Welt verstecken. Bei der nächsten Kostümparty möchte er jedoch gerne dabei sein – und zwar als Clownfisch.
Meine Erwartungen an das Bilderbuch „Alfie und der Clownfisch“ von Davina Bell waren recht hoch, da mir die Leseprobe sehr gut gefallen hat und das Buch als bestes australisches Bilderbuch 2018 ausgezeichnet wurde. Außerdem finde ich die Botschaft des Buches unheimlich wichtig: Es ist in Ordnung, schüchtern und ängstlich zu sein. In meiner Kindheit hätte ich mir mehr solcher Bücher gewünscht, da ich eben selbst ein schüchternes und ängstliches Kind war.
Ich muss allerdings sagen, dass mir bei diesem Buch mehrere Aspekte nicht gefallen haben. Ich mag Bilderbücher mit wenig Text, aber hier hätte es gerne etwas mehr sein dürfen. Vieles ist nur impliziert: Welche Gefühle hat Alfie und warum? Wie gehen seine Eltern damit um? Warum kann ihm ein kleiner Clownfisch helfen? Ich könnte diese Dinge natürlich meinem Kind selbst erläutern, hatte aber auf mehr Unterstützung durch das Buch gehofft. So kommt auch die Botschaft für mich nicht wirklich klar und deutlich rüber, was ich schade finde. Außerdem stimmt der Klappentext nicht mit dem Buch überein: In der Inhaltsangabe heißt es, Alfie würde sich auf die nächste Kostümparty trauen, dies ist jedoch nicht der Fall, er träumt nur davon. Hier hätte ich mir ein Erfolgserlebnis für Alfie gewünscht. Hinzu kommt noch, dass ich die Farbgebung nicht besonders gelungen finde, aber das ist eher nebensächlich. Auch meine dreijährige Tochter konnte sich leider nicht so besonders für das Buch begeistern.

Fazit: Eine schöne Idee für ein Kinderbuch, ich finde die Botschaft sehr wichtig, die Umsetzung konnte mich leider nicht überzeugen. Trotzdem noch 3 von 5 Sternen und eine bedingte Leseempfehlung.