Gute Idee, schlechte Umsetzung

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
el Avatar

Von

In „Alfie und der Clownfisch“ von Davina Bell und Allison Colpoys geht es um Alfie, der an Vortag von Fasching merkt, dass er Angst hat ein Kostum zu tragen.
Alfie ist im Allgemeinen sehr schüchtern und hat oft in vielen Situationen Angst. Er versteckt sich gerne und vermeidet im Nachhinein sich darüber zu erinnern. Er hat Albträume und versucht in seinen jungen Alter alleine mit seinen Gefühlen klarzukommen, was ich als ziemlich große Herausforderung betrachte. Die Eltern versuchen ihn dabei zu unterstützen, was auch zu helfen scheint. Er möchte lieber im Hintergrund bleiben und nicht auffallen, doch die Eltern meinen, er wäre ein Star.
Die Illustrationen wirken altmodisch und bedrücken den Leser zusätzlich noch zur Geschichte. Die Farben sind das ganze Gegenteil von strahlend und dies wirkt sich auch auf die Atmosphäre aus.
Die Geschichte hat eine wirklich tolle Idee, doch die Umsetzung auch im Hinblick auf die Beziehung zwischen Alfie und den Eltern wirkt unrealistisch.