Sind wir nicht alle manchmal ein Clownfisch

miriamklee Avatar

Bei Kinderbüchern ist es ja oft so, dass die Hauptcharaktere immer mutig und frech sind und so die tollsten Abenteuer erleben. Aber was ist mit den schüchternen, introvertierten Kindern?
Alfie ist ein ängstlicher kleiner Junge, der nicht im Mittelpunkt stehen mag. Er hat Angst vor Kindergeburtstagen und der Faschingsfeier. Dafür schämt er sich. Doch als er nicht zum Fasching gehen möchte, nimmt ihn seine Mutter stattdessen mit in ein Aquarium, wo er den Clownfisch trifft, der sich auch gerne in den Korallen versteckt obwohl er ein ziemlich toller Fisch ist.Und so lernt Alfie, dass es ok ist, sich mal verstecken zu wollen.
Die Botschaft des Buches ist toll und ist sowohl für Kinder schön, die selber eher schüchtern sind, aber auch für Kinder, die selbst extrovertiert sind, da sie so lernen, dass es in Ordnung ist, wenn andere einfach manchmal Angst haben. Die Farben sind in orange und blau gehalten, was mir persönlich von der künstlerischen Seite her gut gefallen hat und auch gut zum Thema paßt, aber für Kinder ein wenig langweilig ist. Das ist aber auch das einzige Manko. Insgesamt ein sehr schönes Buch mit einer tollen Message, denn ist nicht jeder von uns manchmal ein Clownfisch und würde sich gern ein bisschen in den Korallen verstecken?