Tolle Botschaft

makkipakki Avatar

Bald ist Fasching. Und Alfie hat ein tolles Kostüm genäht bekommen. Ein Seestern soll er sein. Doch Alfie fühlt sich nicht gut als Seestern. Er hat Angst und irgendwie weiß er nicht weiter.

Das Cover zeigt Alfie und gibt schon einen Vorgeschmack auf die Illustrationen im Bich. Ich bin kein großer Fan dieser Art von Zeichnungen. Aber mein Sohn mochte die Bilder sehr, sehr gerne. Sie sind einfach und schnörkellos, aber eben dann doch mit Details.
Die Handlung ist eine tolle Mutmachgeschichte. Es gibt einen Jungen der Angst hat und durch ein wenig Hilfe kommt er aus dieser Angst wieder heraus. Allerdings irgendwie mehr alleine, als mit Hilfe der Mutter oder des Vaters. Diese reagieren liebevoll, aber irgendwie ohne Zuspruch. Ein seltsames Verhalten ihrerseits. Sicherlich unterstreicht diese Geschichte, dass Selbsthilfe auch Hilfe ist. Aber ein Kind so alleine zu lassen, ich weiß nicht.
Sprachlich ist das Buch seiner Zielgruppe angemessen. Die Sätze sind kurz und einfach, bieten aber genug Informationen. Die Relation zwischen Bildern und Texten sind super für ein Vorlesebuch.

Meinem Sohn hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich lese es momentan etwa einmal die Woche abends. Ich denke der kleine Antiheld Alfie gefällt ihm wirklich gut.