Ein sehr gut gelungener Familienroman

jojole Avatar

J. Courtney Sullivan hat mit ihrem Buch „All die Jahre“ einen sehr gut gelungenen Familienroman voller Geheimnisse herausgebracht der die Vergangenheit und die Gegenwart verbindet.
Zum Inhalt: Nora Flynn ist 21, als sie mit ihrer jüngeren Schwester aus Irland nach Amerika auswandert, um ihrem Verlobten zu folgen und Theresa eine Ausbildung zu ermöglichen. Doch Theresa wird schwanger, und Nora trifft eine folgenschwere Entscheidung. Fünfzig Jahre später hat Nora vier erwachsene Kinder: John, Bridget, Brian und Patrick, ihren Ältesten, der Nora beständig Sorgen bereitet und trotzdem ihr Liebling ist. Theresa lebt als Nonne in einem Kloster, als Patricks Tod die Schwestern nach Jahrzehnten des Schweigens wieder zusammenführt – und sie zwingt, sich mit dem auseinanderzusetzen, was ihr Leben für immer verändert hat.
Die Hauptakteure in diesem Buch erscheinen mir sehr authentisch und diese Geschichte konnte mich schnell in ihrem Bann ziehen. Besonders gut gelungen finde ich die Beschreibung und die Übergänge von damals zu heute – die Zeit der Auswanderung und die Handlung fünfzig Jahre später. Man ist als Leser sowohl „damals“ als auch „heute“ mit dabei.
Die Autorin hat einen leichten Schreibstil der diese Geschichte trotz über 450 Seiten sehr kurzweilig erscheinen lässt.
Das Buch ist edel verarbeitet und das Cover passt bestens zu dieser Geschichte.
Ein sehr empfehlenswertes Buch!