Darf ich Zeit haben?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
valeska Avatar

Von

„Dafür habe ich keine Zeit“ - wie oft geht mir dieser Satz über die Lippen? Mindestens einmal am Tag. Dabei sage ich aber nicht nein zu verpflichten beruflichen Dingen, sondern zur FreiZEIT, zu Zeit für mich und meine Bedürfnisse. Die Leseprobe zu „Alle_Zeit“ von Teresa Bücker hat mich sofort angesprochen. Sie versucht in ihrem philosophisch und essayistischen Buch zu zeigen, dass Zeit eine zentrale Größe in unserer Gesellschaft ist. Wer zu wenig Zeit hat, ist laut Autorin nicht selbst Schuld daran, sondern wurde das durch gesellschaftliche Strukturen auferlegt bekommen. Schon auf den ersten Seiten liefert mir das Buch neue Denkanstöße und ich würde mich sehr freuen, den feministischen Gedanken der Autorin weiter zu folgen.
Das Cover ist sehr schlicht gehalten. Ein schönes Detail im Titel ist der Unterstrich zwischen Alle und Zeit, der vermutlich darstellen soll, dass Zeit für ALLE da ist - egal welchem Geschlecht man sich zugehört fühlt - und eben nicht binär.