Vielleicht das wichtigste Thema unsere Zeit - ist die Zeit

christians lesesessel Avatar

In meinem beruflichen Alltag als Projektleiter in der Softwareentwicklung beschäftige ich mich schon länger mit dem Thema Zeit, Zeitmangel und Zeitdruck. Teresa Bücker spricht/schreibt mir ein stückweit aus der Seele. Leider ist es heute so, wie die Autorin ebenfalls feststellt, dass ein guter Teil des Zeitmangels und Zeitdruck selbst gemacht ist (z.B. Social Media) oder eine Erwartungshaltung der Umwelt ist ("In dieser Bar musst du unbedingt gewesen sein").

Die Leseprobe zeigt auf, wie es dazu gekommen ist, dass Zeit ein immer wichtigeres und knapperes Gut geworden ist und wie wir damit umgehen – wo wir unsere Zeit investieren und ob dies eine gute Investition ist.

Nun bin ich auf die Lösungsansätze/-vorschläge von Teresa Bücker gespannt – was ist ihr Vorschlag für eine neue Zeitkultur in unserer Gesellschaft?

Der Schreibstil hat mir bisher sehr gut gefallen. Trotz des schwierigen und vielschichtigen Themas ist der Inhalt gut verständlich und die Gedankengänge und Schlussfolgerungen der Autorin sind gut nachvollziehbar.

Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut. Auch ein Sachbuch darf ein modernes Cover aufweisen. Den Untertitel finde ich jedoch etwas «reisserisch».

Ich würde mich freuen das Buch vorablesen zu dürfen.